Dienstag, August 03, 2010

Unverhofft protzt oft...

Eigentlich wollte ich nur meine Schwester nebst neuem Baby besuchen. Meine Schwester und ihr Mann sammeln Autos, wie ich nicht mal Unterwäsche sammeln könnte. Ist ne Preisfrage. Muss man nicht verstehen.

Auf jeden Fall hat die Erstgeborene meiner Eltern ein neues Auto erworben und mich eingeladen, Sie und es auf dem x-ten Oldtimertreffen im ebenso verschlafenen wie schönen Bad Münster am Stein zu besuchen.

Das Wetter war schön, der Sonntag langweilig und Igor wollte nach 5 Wochen auf der Intensivstation bewegt werden. Also ab dafür und nach nicht ganz anderthalb Stunden unterwegs stand mein rostiger und auf dem rechten Auge schwerst lädierter Lieblingsgranada auf dem Ausstellungsgelände einträchtig neben einem wunderschönen DeLorean und tat so, als gehörte er dazu.

Ich muss zugeben, ich war ein wenig verlegen. Und auch ein klitzekleinwenig stolz. Die Auffahrt aufs Gelände und die Kommentare, die ich durchs geöffnete Fenster hören konnte, machten mir Mut. Äußerungen wie "Oaah doo, n Granada!" oder "Warum hoschdn noch kää H-Zulassung? Weesche de Faab?" vermittelten mir die Illusion dazuzugehören. Auch wenn der Unterschied zwischen einem 1980er Granada und einem Rolls Royce Silver Cloud II Bj. 1959 kein marginaler ist.

Das Highlight der ausgestellten Fahrzeuge war aber eine ebenso erlesene wie kleine Clique Mattschwarz "lackierter" gerade noch fahrfähiger Youngtimer, die ihren Kultstatus eher aus dem Wunder der Fahrbereitheit beziehen als aus ästhetischen Aspekten.

Und nun die üblichen Bilder:
Mein Baby! Auf einem Oldtimer-Meeting! Kreissaalgefühle!!!







Ente à la Mattschwarz. Viel cooler geht nicht!







Käfer in ... ??? ... Richtiiig! Mattschwarz. Lustig von vorne...











... bedenklich von hinten. Ist das noch lustig oder schon völlig daneben, weil: "Autobahn geht ja garnicht!". Ich weiß es nicht. Sagt ihr es mir.





Nicht alt, nicht cool, nur Mattschwarz. Und ein klitzekleinwenig lächerlich. Der wohl sinnloseste Pick-Up in einer eh schon sinnlosigkeitsschwangeren Automobilkategorie.





Und nun einige nicht-Mattschwarze aber trotzdem schöne Automobile:
Schwesters neues Baby. Ein Morgan unbekannten Baujahres mit original Inselzulassung und Zuverlässigkeitsproblemen. Hässlich ist trotzdem anders.





Thunderbird-Interieur mit Rose. Das Vasenwasser kann auch als Überlebensration für den langen Weg zum Heck des Wagens verwendet werden. Wie mein Opa zu sagen pflegte: "Sowas werd jo heit nimmie gebaud!"




Granadapapa. Auch schön. Trotz blau.







Mein Standnachbar. Selten war ein völlig unzuverlässiges Auto schöner. Fährt in Wirklichkeit nicht mit Plutonium. Ich hab gefragt.