Mittwoch, November 01, 2006

Allerheiligen

Allerheiligen ist der Gedenktag für alle Heiligen, die keinen eigenen Namenstag besitzen. Es ist also ein Festtag, und kein Trauertag.
FALSCH! Es IST ein Trauertag, denn, er wird nur von wenigen, den rückschrittlichsten, den bildungsfernsten Bundesländern gefeiert, deren größter Teil der Einwohnerschaft den Schritt herunter von den Bäumen noch nicht vollzogen hat und die mit dem Erlernen des aufrechten Gangs noch vor einer echten Herausforderung stehen. Das sind, nur der Vollständigkeit halber: Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das schöne, immer noch zu Unrecht besetzte Saarland.

Aus irgendwelchen, mir unerklärlichen Gründen, vergessen die Bewohner dieser Bonus-befeiertagten Länder, dass sie die geschenkte Freizeit doch lieber dazu nutzen sollten, das Rad zu erfinden oder neue Faustkeile zu schnitzen, und begeben sich auf Wanderschaft. Und sie wandern in die benachbarten Länder, die diesen Tag aus guten Gründen nicht feiern und gehen den Leuten, die dort arbeiten wollen mit Anlauf auf'n Sack. Alle sind sie unterwegs. Die HP-ler, die DÜW-ler, die SLS-ler und woher sie auch immer kommen mögen. Den biblischen Heuschreckenschwärmen gleich überfluten sie die Autobahnen und Innenstädte. Und das mit der diesen Volkstämmen eigenen, auf geistiger Insuffizienz und mangelnder Groß-Kleinhirn-Koordination basierender Behäbigkeit. Irgendetwas scheint lang überwundene Wanderungs-, Jagd- und Sammeltriebe in ihnen erwachen zu lassen. Als gäb's kein Morgen, oder besser, als gäb's morgen keine Geschäfte mehr ... Jedes Jahr das selbe.

Man mag mir Neid unterstellen. Neid aufgrund der Tatsache, dass ich in einem Land lebe, welches den Feiertag begeht, aber in einem arbeite, welches dies nicht tut. Und es ist auch gut möglich, dass da ein klitzekleines Bisschen was dran sein könnte. ABER: wenn ich doch frei hätte, leck die Kuh am Arsch, dann hätt ich doch was Besseres zu tun, als mich in diese Horde einzureihen und zusammen mit einem Drittel der Republik die H&Ms zu überfluten.

Nächstes Jahr nehm ich mir an dem Tag einfach Urlaub. Und dann fahr ich in die Pfalz, such mir irgendeinen völlig entvölkerten Ort aus und schmier dort überall Hundekacke auf die Türklinken.

Keine Kommentare: