Sonntag, Juli 11, 2010

Bundesbesserverdienerkreuz für Herrn Löw

In einem noch nicht dagewesenen Akt vorauseilender Arschkriecherei hat der Präsident der kleinen Koalition Herrn Dr. Löw das Bundesverdienstkreuz verliehen. Man möge mir verzeihen, wenn ich Probleme damit habe, diese Verleihung mit dem ursprünglichen Zweck des in Form gepressten Buntmetalls zu korrelieren.

"Er wird verliehen für Leistungen, die im Bereich der politischen, der wirtschaftlich-sozialen und der geistigen Arbeit dem Wiederaufbau des Vaterlandes dienten, und soll eine Auszeichnung all derer bedeuten, deren Wirken zum friedlichen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland beiträgt."

Da "mit Müh' und Not den dritten Platz in einer WM zu machen" meiner Meinung nach weder politisch, wirtschaftlich-sozial noch geistig ein allzu herausragender Erfolg ist, scheint über die Zeit des Bestehens der Auszeichnung ganz offensichtlich ein Bedeutungswandel stattgefunden zu haben.

Wofür also? Gerüchten zufolge verdient Herr Prof. Dr. Joachim Herkules Löw irgendwas zwischen 2-3 Millionen Euro pro Jahr allein für seine Tätigkeit als Reichswirkwarenträger. Kann das der Grund sein? Sein hoher "Verdienst"?

Bis man mir eine bessere Erklärung unterbreitet, muss ich das wohl einfach so annehmen.

Keine Kommentare: