Dienstag, November 14, 2006

Das Leben hasst mich!

Stimmt nicht? Doch! Weil:

Unser Büro wurde renoviert. Die Maler waren fast zwei Wochen zugange, haben gemalert, abgeklebt, getan und gemacht und auch das Inventar umgestellt. Nicht viel, aber gerade ausreichend, um den Jörch mal wieder bis auf die Knochen zu blamieren.

Es trug sich folgendermaßen zu. In unserem Büro stand schon seit dem frühen Pleistozän ein Jackenständer rum. Der stand da immer unbeachtet und deswegen auch meist von Jacken unbehängt direkt hinter der Tür und ging somit niemandem auf'n Sack. Im Zuge der Renovierung allerdings wurde er von den Malern umgestellt. Und zwar direkt neben die Couch (ja, wir haben eine Couch im Büro! Witze über "da drauf kann man ja dann prima büroschlafen" kann man sich an der Stelle bitte schenken. Ich habe sie schon alle gehört!). Jetzt ist es aber so, dass ich auf dieser Couch traditionellerweise meine Jacke ablege. Weils einfach praktischer ist. Und auch cooler. Und außerdem stand ja der Jackenständer bisher auch zu weit weg.

Da liegt nun also meine Jacke auf der Couch, in der Jacke befindet sich mein Handy, und neben der Couch steht der Jackenständer. Und somit nimmt das Unglück seinen Lauf. In der Form, als dass ich mir denke "Hey, Jörch, guck doch mal nach, ob dich heut jemand angerufen hat!". Weil ich mein Handy immer auf 'lautlos' stelle, muss ich das ab und an machen. So. Ich gehe also zur Couch, beuge mich über meine darniederliegende Jacke, friemele mein Handy heraus, schaue drauf, stelle fest, dass mich (wiedermal) keine Sau angerufen hat, friemele das Ding zurück in die Tasche, richte mich wieder zu meiner stattlichen Körpergröße auf und bleibe just dabei an einem Haken vom Jackenständer hängen und ramme mir das Dingen vollumfänglich gegen den Kopp! Dümmlich.

Jetzt hat die ganze Situation alles in allem ca. 10 Sekunden gedauert. Ich dachte mir, hey, das war ja mal wieder blöd, gell?, reibe mir die waidwunde Stirn und versuche, immer noch schwer lädiert, mein Tagwerk wieder aufzunehmen. Doch wie ist es im modernen Leben? Klar, ausgerechnet in dem Augenblick, wo diese peinliche Situation stattgefunden hat, steht Petra (eine sehr liebe Kollegin) , das alles mitbekommend und sich einen Ast lachend, vor der Tür und fragt "Was warn das eben für 'ne Aktion?". Nicht ohne noch eine neue Kollegin ins Zimmer zu bringen und zu verkünden "Das ist -Namen vergessen-, unsere neue Auszubildende!".

Sowas nennt man: Einen Jörch bauen.

Ich werde morgen wohl etwas später zur Arbeit kommen. Ich muss noch ins Dänische Konsulat. Eine neue Identität beantragen.

Schlimm, schlimm!

Hier übrigens der Eintrag im Duden unter "Jörch bauen, einen":

Jörch (bauen, einen): umgangssprachlich für "etwas voll gegen die Wand setzen", "sich über die Maßen blamieren" oder auch "wider besseres Wissen einen gewaltigen Bock schießen" (siehe auch: -> Mist verzapfen -> Dummhubern -> Scheiße am Hacken haben -> Vollpfosten -> Vollhorst).

Die Fähigkeit, sich vom Alltag völlig überrennen zu lassen und dies auch nicht verheimlichen zu können. Bezeichnet die absolute Unfähigkeit, das moderne Leben zu meistern oder zumindest Pannen unter den Teppich zu kehren. Wenn man "einen Jörch gebaut hat" steht die Verleihung des Darwin-Awards unmittelbar bevor. Menschen, die "einen Jörch bauen", sollten Siuzid als Problemlösungsstrategie ernsthaft in Erwägung ziehen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Test

Anonym hat gesagt…

Welt!
Hörzu! Äh... lies!!!

Viel Schlimmer als der erwähnte Kleiderständer ist der Küchenschrank! Der K Ü C H E N S C H R A N K, den sich der Jörch vor nicht allzulanger Zeit auf den Kopf geworfen (ja, so war's, ich hab ihn ins Krankenhauss gefahren) hat. Leute... nä.

Death

Anonym hat gesagt…

Oder das widerspenstige MOUNTAINBIKE das den Jörch immer abwirft. Meist auf ebenen Radwegen ohne Feindeinwirkung!

Anonym hat gesagt…

Hm, wenn wir grad dabei sind: die Handbremse? Erinnert sich wer an die Handbremse? Gnihihi!

Death

Anonym hat gesagt…

Oh ja, die Handbremse...
sehr geil!
Aber das Parkhaus hat es sowieso in sich - ich sage nur Tür hinten rechts!

Anonym hat gesagt…

Schade, dass ich DAS nicht mehr miterleben durfte... Muss sich ungefähr 1,4 Meter von meinem alten Schreibtisch zugetragen haben...

Aber schön, dass Du mich auf diesem Wege aufm Laufenden hältst :-)