Dienstag, August 16, 2016

Putin charasho. Hitler kaput. - Markt.

Und Julia, meine Frau, wollte mir den ältesten Markt Saratovs zeigen. Was sie auch tat. Das Gebäude war, entgegen der Vermutung, eins der weniger maroden in der ganzen Stadt, was zum Teil auch daran liegt, dass er letztes Jahr komplett abbrannte und danach neu errichtet wurde. Jetzt sieht er aus wie die modernste Wartehalle Saratovs.

Ich wollte Fotos machen, wie immer in Märkten. Weil es da tolle Dinge zu fotografieren gibt und weil ich gerne Fotos mache.

So tat ich und auf einmal wurde es dunkel hinter mir. Ich drehte mich um und blickte ins wenig freundliche Gesicht von Iwan Drago, dem mittlerweile als Wachmann arbeitenden Ex-Gegner von Rocky. Mit der Stimme sich übereinanderschiebender Kontinentalplatten eröffnete er mir "Bratzt, shigulowskoje kak zshernobyl putinowskaja kasatshok stoi nie drug dawai!" und ich gefrohr zu Eis, auch wegen der 2.10 großen Uniform, die ihm leicht zu eng war.

Kurz bevor ich das recht der ersten Nacht an meiner Frau ihm vermachen konnte, kann selbige um die Ecke und bemühte sich um Aufklärung. Tatsächlich war einfach fotografieren im Markt wegen bestehender Terrorgefahr verboten, er wisse auch nicht so genau, was das helfen soll, es täte ihm leid aber er müsse das durchsetzen und deswegen musste ich alle Fotos vom Markt löschen. Was ich auch tat.

Albern, klar, aber nachvollziehbar.

Und hier ein Foto vom Markt. Es zeigt Banjabündel, mit denen sich die Russen in der Banja, so einer Art Sauna, gegenseitig verdreschen.

Keine Kommentare: