Freitag, Oktober 10, 2008

Abkr'Atze!

Und wieder einmal hat die Neue Deutsche Komödie ihr hässliches Haupt erhoben. Atze Schröder hat zusammen mit Isajaeigentlichauchwurscht einen lustigen Film gedreht.

U-900

Eine Persiflage (für A. Schröder-Fans: ne Veraaasche, ne!) auf Wolfgang Petersens Meisterwerk "Das Boot". Dem wohl bisher einzigen deutschen Film, der im Zuschauer nicht sofort den Drang erweckt, die deutsche Staatsbürgerschaft aufzugeben.

Und natürlich muss es in der Nazi-Zeit spielen. Hi-Hi-Hitler, watt isset nich lusdisch, ne!

Und natürlich fängt das Feuilleton wie der Pavlow'sche Hund an bellen und fragt "Darf man über diese Zeit lachen?" oder "Dürfen wir über Nazis lachen?" (so der Stern). Die Frage ist so alt, sie darf nur sehr leise gestellt werden. Stellt man sie zu laut, erschrickt sie sich und fällt tot um.

Darüber hinaus ist sie aber auch schon spätestens seit Charlie Chaplins "Der Große Diktator" beantwortet: Klar darf man. Vielleicht muss man sogar.

Andere Fragen werden hingegen nicht gestellt: KANN man, konnte man jemals, über deutsche Komödien lachen? Kann man über Atze Schröder lachen? Ist Atze Schröder lustig?

Sind wir Deutschen überhaupt lustig? Wäre es nicht weniger verheerend für die Menschheit, wenn wir unserer Tradition gehorchend bombend und marodierend fremde Länder überfielen, statt solche Filme zu produzieren?

Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.
Aber deutscher Humor, ist lustig wie Tumor.

Da! Es geht einfach nich... völlich unlustig...

Q.E.D.

Keine Kommentare: