Freitag, April 19, 2013

Svenske tuta inte.

Oder: Der Schwede hupt nicht.

Schweden sind so, wie sich Spanier die Deutschen vorstellen. Dazu gehört eine nachgarade aufdringliche Zurückhaltung, die der Schwede überall im Alltag demonstrativ bescheiden zur Schau trägt. Der Schwede flucht nicht, er redet nicht laut, er bewegt sich gemessen aber der Situation entpsrechend, er spuckt nicht und: Er hupt nicht.

Ich habe jetzt in über anderthalb Monaten in Schweden noch nicht einmal eine  Hupe auf der Straße gehört. Werden Volvos und Saabs überhaupt mit Hupen ausgeliefert? Oder nur die, die für den Export bestimmt sind?

Was macht der Schwede, wenn er andere Schweden im Straßenverkehr warnen will? Guckt er dann "eindringlich"? Haben seine fellow co-Schweden aufgrund jahrmillionenlanger Hupenabstinenz ein neues, uns Zentraleuropäern bisher unbekanntes Gefahrenerkennungsorgang entwickelt? Warum sterben dann nich übermäßig viele Ausländer im schwedischen Straßenverkehr, die über dieses mysteriöse Organ nicht verfügen? Oder ist der schwedische Straßenverkehr so dermaßen lahmarschig, dass die schlimmste Verletzung, die man sich zuziehen kann, die ist, dass einem der große Zeh einschläft, weil mal wieder ein 740er GL den ganzen Samstag Abend drauf parkt?

Ich habs noch nicht rausgefunden.

Ich würde aber gern mal als normal-sozialisierter, deutsch-städtischer Großraumbewohner hier Auto fahren. Am besten mit dem eigenen, um auch sicher gehen zu können, adäquates Gehörn am Start zu haben. Wie reagiert der Schwede, wenn er von einem mit ausländischem Kennzeichen beschilderten Verkehrsteilnehmer phonal zur Ordnung gerufen wird, wie es bei uns Gang und Gäbe ist? Wahrscheinlich Schweden-typisch. Er fährt bestimmt sofort rechts ran, macht Platz und den Warnblinker an, ruft prophylaktisch den Notarzt, die Polizei und die Küstenwache sowie den Elchwiederbelebungsnotdienst, weil er sich nicht vorstellen kann, dass irgendwer aus reiner Aggression heraus gehupt hat.

Nicht umsonst gibt es keine schwedischen Formel-1-Weltmeister.


Keine Kommentare: